Nutzung Lage, Anfahrt

Vereinsbienenstand

Der Bienenstand des Vereins, ein zweiräumiges Bienenhaus in traditioneller Bauweise und steht auf einer Baumwiese inmitten eines Streuobstgebiets. Die Anlage dient vornehmlich der Bienenzucht, der praktischen, imkerlichen Weiterbildung und seltener auch als Rahmen geselliger Veranstaltungen.

Nutzung

Das Bienenhaus wird heute zur Unterbringung der Zuchtvölker genutzt. Jungköniginnen in Ablegern oder Begattungsvölkchen können, in Abstimmung mit dem Zuchtobmann, zur Standbegattung innerhalb der Anlage aufgestellt werden.

Alle, die praktische Imkerei betreffenden Veranstaltungen finden von Frühjahr bis Herbst auf dem Vereinsbienenstand statt. Hierzu gehören Aktivitäten wie Anfängerkurse, Zuchtkurse, Zuchtstoffausgaben usw. oder auch monatliche Treffen zum Informationsaustausch, wo Aktuelles berichtet, Neuerungen an Verfahren und Gerätschaften diskutiert und ggf. vorgeführt werden.

Lage, Anfahrt

Der Vereinsbienenstand befindet sich auf Schorndorfer Gemarkung, nördlich der B29, zwischen dem Sünchentunnel und der Ausfahrt Schorndorf/Berglen/Rudersberg/Welzheim.

Zur Anfahrt wird die rot eingezeichnete und mit nebenstehender Wegmarkierung versehene Route empfohlen. Die Einfahrt liegt an der Welzheimer Straße, der ehemaligen B29, beim "I-Punkt" mit Stadtplan und Parkbucht, gegenüber der Fa. Gabler.
Parkmöglichkeiten sind auf dem Grundstück des Vereinsbienenstandes vorhanden.

Stand 05.01.10